Regenbogenschule Bega

für Emotionale & Soziale Entwicklung

des Kreises Lippe

UNSERE SCHULE

Die Regenbogenschule in Bega wurde 1986 gegründet und ist eine von zwei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Primarbereich in Trägerschaft des Kreises Lippe.

Die Schule gliedert sich in die Stammschule in Dörentrup-Bega, die von Kindern bis zum vierten Schuljahr besucht wird, und die Schulstation Grünau die Schülerinnen und Schüler aus den heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtungen Grünau-Heidequell unterrichtet.
1999 erhielt die Regenbogenschule einen zweiten Standort in Detmold, der seit 2003 eigenständig ist und den Namen Christian-Morgenstern-Schule trägt.

Die Regenbogenschule wird zurzeit von 75 Schülerinnen und Schülern im Alter von 6-11 Jahren besucht.
Die Schülerinnen und Schüler werden in fünf altersgemischten Klassen mit einer jeweiligen Klassengröße von maximal 16 Kindern unterrichtet und betreut. Eine weitere altersgemischte Klasse stellt aufgrund seiner Größe von maximal 7 Kindern eine Besonderheit dar. Die Kinder, die in dieser Klasse unterrichtet und betreut werden, benötigen einen besonders geschützten Rahmen, um erfolgreich am Schulalltag teilnehmen zu können.
Jede Klasse wird von zwei Lehrerinnen bzw. Lehrern unterrichtet, welche gemeinsam die Unterrichtsinhalte planen, pädagogische und sonderpädagogische Vorgehensweisen entwickeln und daraus resultierende individuelle Förderpläne und Ziele festlegen.
Durch die sehr niedrige Schüleranzahl ist ein verstärktes Eingehen auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler möglich.

Die Regenbogenschule ist eine Schule des gebundenen Ganztags. Damit ist ein durchgehender Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler an drei Wochentagen in der Schule gewährleistet. Ebenso gehört ein gemeinsames, warmes Mittagessen an diesen Tagen dazu.

Wir arbeiten in unserer Schule eng als Team zusammen, das aus verschiedenen Professionen besteht. Gemeinsam ist es unser Ziel, Kinder mit Handicap insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung möglichst individuell und optimal zu fördern.

Das Einzugsgebiet der Regenbogenschule bezieht sich auf die Städte und Gemeinden Bad Salzuflen, Barntrup, Blomberg, Extertal, Dörentrup, Kalletal, Lügde, Schieder-Schwalenberg und Lemgo.