Regenbogenschule Bega
Schulhof Regenbogenschule Bega

Regenbogenschule Bega

Förderschule
für Emotionale & Soziale Entwicklung

des Kreises Lippe



Aktuelles & Infos


Schulneuigkeiten

von Nadine Zielsdorf 20 Sept., 2023
Eine lange Liste an Wünschen zu Neuanschaffungen von Spielen und Spielgeräten entstand mit der Zeit im Schülerparlament. Die Schülerinnen und Schüler sind ideenreich: Die Liste reicht von Inlinern, über Gesellschaftsspiele und Bücher bis hinzu einer Tellerschaukel, ein Baumhaus, sowie neuen Fahrzeugen. Doch eines stand ganz oben auf der Liste! Es sollte ein neues Kettcar mit Anhänger her.
Doch allen war klar, dass das viel Geld kosten würde und so ergab sich die Idee eines Spendenlaufs. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und jede(r) war individuell für ihren/seinen Wunsch motiviert so viele Runden wie möglich zu laufen.

Die Schülerinnen und Schüler gingen im Vorfeld auf die Suche nach möglichen Sponsoren aus der Verwandtschaft oder auch Nachbarschaft.
Wir waren begeistert, wie viel Unterstützung die Schülerinnen und Schüler bekamen.

Auch der Marktkauf Wiele aus Barntrup war sofort bereit etwas dazuzugeben. Er sponsorte all die Kinder, die keinen Sponsoren fanden, sodass auch ihre gelaufenen Runden zur Summe beitrugen.
Insgesamt kamen 1207 Runden zustande! Eine unfassbares Ergebnis!
Im Anschluss ans Laufen gab es für alle eine Stärkung am selbsterrichteten Dönerbuffet. Der Bösingfelder Rewe Markt spendete dafür 30 Fladenbrote.Die Kinder waren begeistert. 

Bei so vielen erlaufenen Runden ist eine unfassbare Summe von 2178,50€ zusammen gekommen! Das hat uns echt umgehauen, aber vor allem die Schülerinnen und Schüler ihren Wünschen ein Stück näher gebracht.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern!
von Nadine Zielsdorf 30 Aug., 2023
Für das aktuelle Schuljahr 23/24 ist die Regenbogenschule leider aus dem EU-Schulobstprogramm gefallen. Um den Schülerinnen und Schülern weiterhin einen schulischen Alltag zu bieten, in dem frisches Obst und Gemüse an der Tagesordnung ist, haben wir uns auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht.
Durch die Spende des Kiwanis Club Lippe e.V. in Höhe von 1000,00€ konnten wir mit dem Obsthof Schäferkordt eine schnelle und großartige Möglichkeit aufmachen und weiterhin Schulobst an unsere Schülerinnen und Schüler verteilen.

Wir bedanken uns sowohl bei dem Kiwanis Club Lippe e.V., als auch bei Herrn Schäferkordt und seinen Mitarbeitern für die großartige Unterstützung !
von Nadine Zielsdorf 10 Jan., 2023
Nachdem die Schule im Dezember den Theatertag im Landestheater Detmold aufgrund des plötzlichen Glatteises absagen musste, freuten sich alle, als es hieß, dass es einen Nachholtermin für nach den Ferien geben wird. So fuhr die gesamte Schule am Dienstag, den 10.01. in das Landestheater nach Detmold, um sich das Märchen "In einem tiefen dunklen Wald" anzuschauen.
Dabei sorgten die Schauspieler in ihren Rollen als Untier, verwöhnte Prinzessin, Tellerwäscher, Königspaar und mutige Prinzessin bei den Kindern für echte Lacher und Spannung.
Der Theaterbesuch hat allen Kindern und Erwachsenen seeeehr gefallen.
von Nadine Zielsdorf 23 Sept., 2022

Wir Menschen haben auf unserer Erde ein sehr großes Müllproblem, worunter alle Lebewesen zu leiden haben.

Ein großer Teil unseres (vor allem Plastik-)Mülls landet in unseren Wäldern, auf Feldern und vor allem in Flüssen und damit dann meist im Meer. Durch einen Strudel hat sich mittlerweile eine „Müllinsel“ in etwa von der Größe Mitteleuropas gebildet, sichtbar oberhalb der Wasseroberfläche. Durch die Zersetzung des Plastiks gibt es mittlerweile sogar mehr Mikro-Plastikteilchen als Plankton im Meerwasser.

Das ist wirklich besorgniserregend!

Um ein Zeichen zu setzen und uns für unsere Umwelt stark zu machen, entschieden wir uns am "World Clean Up Day" im September zu beteiligen. Ausgestattet mit Handschuhen, Mülltüten und Müllzangen und teilweise Schubkarren machten wir uns im gesamten Orts- und Waldgebiet unserer Schule auf die Jagd nach Müll. Dabei ging jede Klasse eine andere Route, damit wir an so viel Stellen, wie möglich vorbei kommen, um sie frei von Müll zu machen. 

Es gab keinen Ort, an dem wir nicht irgendwelchen Müll fanden. An einigen Stellen wunderten wir uns SEHR über die Art von Müll, den die Menschen achtlos in die Natur schmissen. Gleichwohl wie stolz die Schülerinnen und Schüler über die Menge des gefundenen Mülls waren, machte es uns auch traurig.

An dem Tag konnten wir gemeinsam viieeele Säcke voll mit Müll sammeln und damit unserer Umwelt ein kleines bisschen helfen.

Wir hoffen, dass wir mit solchen Aktionen mehr Menschen dazu bringen können, verantwortungsvoller mit unserer Umwelt,               um zu gehen.


von Nadine Zielsdorf 26 Aug., 2022

Los ging es für unsere neuen Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 11.08.2022 mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier in der Turnhalle der Regenbogenschule. Die Schulleitung, Frau Lüttmann, begrüßte die Schulanfänger und neuen Schulstarter, sowie die Familien, die die Kinder an ihrem ersten Schultag begleiteten, ganz herzlich.

Mit einem einstimmenden Lied hießen auch die Schülerinnen und Schüler der Eulen Klasse die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Bunt ging der Empfang mit einem Schwungtuchtanz weiter. Dabei zeigten unsere Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll, wie Schule an der Regenbogenschule gelebt wird.

Die Projektgruppe "Swimmy" erzählte mit selbstgebastelten Stabfiguren die wunderbare Geschichte des kleinen Swimmys.„Swimmy“ ist eine Geschichte, die auf mehreren Ebenen Botschaften für uns hat. Die wichtigste Aussage dieses Buches ist wohl: „Gemeinsam sind wir stark“. Der Fischschwarm schafft es, sich durch Swimmys tolle Idee und der Zusammenarbeit aller, eine neue Formation zu bilden und sich so gegen die großen Raubfische durchzusetzen.

Die Geschichte sollte auch unseren neuen Schülerinnen und Schülern Mut machen und ihnen zeigen, dass sie von nun an Teil unserer Gemeinschaft sind.

Mit dem gemeinsamen Singen von Liedern wurde die Einschulungsfeier abgerundet.

Nach der offiziellen Einschulungsfeier wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Klassenlehrerinnen und –lehrern in Empfang genommen und in die erste Unterrichtsstunde begleitet.

Die Eltern und Familien hatten die Gelegenheit bei Kaffee, Tee und Keksen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu klären und beieinander zu sitzen.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start bei uns in der Regenbogenschule.  

von Nadine Zielsdorf 03 Aug., 2022
Schulen in den Sommerferien stellen wir uns doch eher einsam und verlassen vor oder?
Doch in diesen Sommerferien war an unserer Schule ganz schön was los. Viele Handwerker waren zu Gange und bewegten eine Meng Erde, buddelten tiefe Löcher und fuhren mit Bagger und Radlader über die Schulwiese.
Der Grund dafür war der Bau einer Seilbahn. Die Seilbahn ist ein lang ersehnter Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler.
Die Wiese an unserer Schule ist sehr großzügig, aber bisher nur durch seinen Fußballplatz reizvoll. Die Schülerinnen und Schüler wünschten sich eine Attraktion! Lange wurde in den Klassen darüber diskutiert, was dort hinkommen kann. Gemeinsam mit dem Schülerparlament war der Entschluss gefasst, dass es eine Seilbahn werden sollte. Die Kinder begeisterten mit ihrem Wunsch auch die Schulleitung, Frau Lüttmann, sodass sie sich dafür mit den zuständigen Personen des Schulträgers erst zusammensetzte und dann umsetzte.

So wurde also in den Sommerferien die heißersehnte Seilbahn gebaut.
Als die Kinder den ersten Tag zur Schule kamen, waren sie begeistert, dass auf unserem Schulhof eine Seilbahn stand. In der ersten Pause war diese natürlich DIE Attraktion.

An dieser Stelle bedanken wir uns, auch im Namen unserer Schülerinnen und Schüler, bei dem Schulträger Kreis Lippe, sowie der Firma Drewes und allen Beteiligten.
von Nadine Zielsdorf 24 Juni, 2022
Am Freitag vor den Sommerferien verabschiedeten wir unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeugnissen und einer letzten offenen Bühne in die Sommerferien.
Auf der offenen Bühne erlebten sie von Frau Kasper und Herrn Sensu eine kleine Überraschung zum Abschied. Sie hatten sich das ganze Jahr, das sie bei uns waren, mit einem Beitrag auf der offenen Bühne gedrückt. Am letzten Schultag war ihre letzte Chance den Kindern ihren versprochenen Auftritt noch zu geben. Sie hatten sich ein kleines Quiz überlegt. Bei falscher Beantwortung durch die Kinder wurden sie mit dem Kopf ins Wasser gedöppt. Die Kinder kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus, wenn es hieß: Die Antwort ist falsch! Ab unter Wasser mit dir.

Damit hatten sie nun endlich einen kleinen Beitrag zur offenen Bühne geleistet. Danke für diese lustige Aktion!

Wir bedanken uns außerdem für ein aufregendes und tolles vergangenes Jahr und wünschen nun allen schöne Ferien.
von Nadine Zielsdorf 20 Juni, 2022
Zum Abschied der 4.-Klässler ist es schon Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler bei einem Fußballspiel gegen ihre Lehrkäfte antreten wollen. Jeder Jahrgang nimmt sich vor, die Lehrer zu schlagen. Doch das lassen sich die Lehrerinnen und Lehrer nicht bieten. Sie sind seit mehreren Jahren ungeschlagen.
Die Stimmung war dementsprechend spannend und aufregend. Die Schülerinnen und Schüler der niedrigeren Jahrgänge jubelten und spornten ihre Mitschüler an - von dort kam volle Unterstützung.
Doch schon bei der Begrüßung war klar, die Lehrerinnen und Lehrer gingen entschlossen und gewillt an die Sache und ließen sich nicht von Buhrufern aus den Schülerrängen beeindrucken.
Die Lehrer gingen direkt zu Beginn in Führung. Doch die Schüler konnten das ausgleichen. Sie bewiesen Biss und Entschlossenheit.
Doch letztlich reichte es nicht! Die Lehrerinnen und Lehrer gewannen das Spiel. Die Spieler waren kurz enttäuscht, konnten sich im Anschluss dann aber für ihren Einsatz feiern und feiern lassen und über die ein oder andere Spielsituation lachen und hinweg sehen. 


von Nadine Zielsdorf 17 Juni, 2022
Eine große Sause ereignete sich zum Sommerfest an unserer Schule.
Alle Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien zum Verweilen, Limo schlürfen, Klönen und Spielen eingeladen.

Es waren eine Menge kleiner und großer Menschen zu Besuch.
Als Frau Lüttmann das Sommerfest nach einer kurzen Begrüßung eröffnete, wurde schnell die Badekleidung angezogen, um die große Wasserrutsche herunterzuschliddern, mit Wasserbomben und -pistolen die Erwachsenen, aber auch Mitschüler nass zu machen.
Andere wiederum tobten sich auf dem großen Airtramp in der Turnhalle aus, ließen sich zu wilden Tieren schminken oder schlürften Limo in der Cafeteria und schnabulierten Bratwurst vom Grill. Auf dem Flohmarkt fand der ein oder andere ebenso tolle Sachen für Zuhause.
Die Kinder staunten, dass fast alle Wünsche, die sie zu den Angeboten am Sommerfest äußerten, dann wiederfanden.

Davon wird es sicherlich eine Wiederholung geben. Das war schön!
von Nadine Zielsdorf 14 Juni, 2022
Die Schülerinnen und Schüler der Igelklasse sind zum Abschluss mit ihren Lehrkräften in die Freilichtbühne Bellenberg gefahren.
Dort wurden sie Zeugen eines Fluchtplansder vier New Yorker Zootiere,Marty, Alex, Melman und Gloria, sowie den Pinguinen.
Gemeinsam gehen sie mit auf die Reise in Richtung Madagaskar und lernendie lustigen und stets partyfreudigen Lemuren, aber auch die gefährlichen Fossa kennen. Außerdem erleben sie, wie die Freiheit der Wildnis die Zootiere verändert.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war das Madagaskar-Stück der Freilichtbühne Bellenberg ein spektakuläres Erlebnis durch hautnahe Schauspieler, beeindruckender Kostüme und einer mitreißenden Stimmung aber vor allem weil sie VIP-Gäste waren. Sie kennen nämlich eine Schauspielerin der Freilichtbühne ganz persönlich - Ihre Lehrerin Frau Dröse spielt dort mit - und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick hinter die Kulissen.

Vielen Dank für dieses tolle Stück und einzigartige Erlebnis!

Elternbriefe

Information: BFD und Praktika

Hast du Interesse?

Du möchtest gerne etwas für Dich und für andere tun?

Du möchtest nach der Schule noch nicht die Ausbildungs- oder Unibank drücken? 

Du hast Interesse soziales, kulturelles und ökologisches Handeln kennenzulernen und Dich in diesem Bereich zu engagieren? 


Dann bewirb Dich bei uns - für das Schuljahr 2024/2025!

Wir bieten Dir die Möglichkeit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und dabei Deine eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.


Deine Aufgaben sind dabei sehr vielfältig und abwechslungsreich. Du wirst einen Einblick in alle sonder- und sozialpädagogischen, als auch hauswirtschaftlichen und hausmeisterlichen Tätigkeiten erhalten. 


Wenn du noch mehr erfahren möchtest oder wenn wir Dein Interesse schon geweckt haben, würden wir uns freuen, Dich bei einem (Hospitations-)Besuch begrüßen zu dürfen. Vereinbare doch einfach einen Termin mit uns.


Für weitere Fragen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung!

Am Ende deiner Ausbildung zur/zum Erzieher/in?

Hast du den schulischen Teil im Rahmen deiner Ausbildung zum/zur Erzieher/in fast geschafft und bist nun auf der Suche nach einem Platz für das anschließende Berufspraktikum bzw. Anerkennungsjahr? 


Wir bieten Dir die Möglichkeit in einem interessanten Tätigkeitsfeld und einem multiprofessionellen Team Erfahrungen, auf dem Weg zu deiner staatlichen Anerkennung, zu sammeln.


Deine Aufgaben sind dabei sehr vielfältig und abwechslungsreich. Du wirst in alle sonder- und sozialpädagogischen Tätigkeiten eingearbeitet und wirst (unterstützend) mitwirken. 


Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung! 


Für das Schuljahr 2025/2026 hast Du die Möglichkeit Dich auf das Anerkennungsjahr bei uns zu bewerben.  


Wir freuen uns auf Dich!

Share by: